Motivation, Vita, Ausstellungen

Der Klang der Bilder

Meine Motivation und der Antrieb Bilder zu malen sind Leidenschaft und Faszination für die vielfältigen Erscheinungs- und Ausdrucksformen unseres Lebens. Die Landschaftsmalerei ist Ausdruck meiner tiefen Verbundenheit mit unserer Natur. Um zu malen was ich male und wie ich male, ist es notwendig in mich hineinzuhören um im malerischen Prozess die Beziehungen zwischen Außenwelt und meiner Innenwelt (Gefühle, Beziehung) auszudrücken.

 

Das Fundament meiner freien Arbeiten bilden spontane Bleistiftskizzen und Fotografien. Im Akt des Skizzierens entsteht eine Verbindung zwischen bewusster Konzeption und intuitiven Inhalten (Assoziationen von Erlebnissen und Eindrücken). Ein intellektuelles Entwickeln der Zeichnungen und der Malerei versuche ich zu vermeiden. Durch diese Arbeitsweise erhalten die Bilder ihre eigenartiges Gefüge aus Zeichnung, Form und Farbe.


Vita

1963 geboren in Altdorf
1979-1981 sehen und zeichnen lernen als Privatschüler bei Herrn Hans Bäuerle (Maler und Bildhauer in Altdorf)
1984-1987 Malereistudium bei P.ART (freie Kunstschule)
1988-1991 Ausbildung zum Grafiker
1992 selbständig mit Grafik und Werbung
seit 2006 freischaffend als Künstler tätig
seit 2010 wohnhaft in Schleswig-Holstein, Rabenholz


Ausstellungen

2018  Kulturaustausch Kappeln-Ustka Polen

2018  Galerie Stexwig

2016  Kunsthaus Hänisch, Kappeln

2016  Levantehaus Hamburg

2016  Galerie Stexwig

2015  62. Landesschau BBK, Landdrostei Pinneberg

2015  Kulturturm Flensburg

2015  Regio Klinikum Pinneberg

2014  Café und Bildhauerwerkstatt Grünlund

2014  Galerie Gerd Uhlig, Hamburg

2013  60. Landesschau BBK, Schloss Gottorf

2012  KIS 2012 "Kunst i Søgaard, DK

2011  KIS 2011 "Kunst i Søgaard, DK

2011  FFKK Jurierte Ausstellung, "ROT", Rathaus Flensburg

2011  Lebensart Glücksburg im dänisch-deutschen Kunstpavillon

2010  Fördeschule Gravenstein, DK

2009  Rathaus Altdorf

2007  Galerie MERZ, Waiblingen

2006  kleine Galerie, Waiblingen

2005  Kultur in der alten Schule, Fellbach